Allgemeines

Die Amalie-Sieveking-Schule wurde 1952 gegründet und befand sich von 1990 bis Dezember 2018 gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum am Mühlenredder in Reinbek. In der Zeit von Februar 2019 bis März 2022 waren wir wegen der Modernisierung des Schulzentrums Reinbeks in einem Containerbau auf der ehemaligen Laufbahn der Grundschule Klosterbergen untergebracht. Mittlerweile genießen wir es, unsere Schülerinnen und Schüler am Standort Reinbek in einer der "modernsten Schulen" des Landes unterrichten zu dürfen.

Zum damaligen Einzugsbereich gehörten die vier Reinbeker Grundschulen, die heutige Gemeinschaftsschule sowie das Gymnasium. Im Rahmen der Mindestgrößenverordnung vom Juni 2007 wurde das Förderzentrum Campeschule in Trittau zum Schuljahr 2011 / 2012 aufgelöst. Somit vergrößerte sich der Einzugsbereich der Amalie-Sieveking-Schule um die Gemeinden Stapelfeld, Grönwohld, Lütjensee und die Stadt Trittau.

Als Förderzentrum sind wir zuständig für Schülerinnen und Schüler mit einem ausgewiesenem sonderpädagogischen Förderbedarf. Hierzu gehören Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung in den Bereichen Lernen, Sprache und Sprechen, Hören, Sehen, körperliche Entwicklung, geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung benötigen. Zudem werden von uns auch Schülerinnen und Schüler mit autistischen Verhaltensweisen und chronischen Krankheiten betreut.

Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 5 (in Ausnahmefällen auch schon früher) eine Beschulung an unserer Schule. Dabei betrachten wir die Beschulung an einem der beiden Standorte als ein zusätzliches Angebot für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Kein Schüler / keine Schülerin wird gegen den Willen der Eltern an unserer Schule beschult! Die kleinen Lerngruppen an unserer Schule bieten ideale Voraussetzung einer gezielten individuellen Förderung für jedes einzelne Kind.

Wir sind an beiden Standorten anerkannte Ganztagsschule sowie Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Reinbek

Amalie-Sieveking-Schule