Englisch

In Englisch entsprechen die Lernanforderungen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Stufe A1. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze aus den Bereichen Nahrung, Kleidung, Freizeit usw. zu verstehen; auch schriftliches Wortmaterial aus diesen Bereichen (auf Schildern oder Werbeplakaten) sollen sie erfassen. Ziel ist, dass sie sich in einfachen Sätzen verständlich machen, auf Fragen zu ihrer Person, Familie oder Situation antworten und an kurzen Gesprächen mit vertrautem Vokabular teilnehmen können.

Wir benutzen ein Unterrichtswerk, das auf diese Inhalte abgestimmt ist. Sehr hilfreich ist dabei das Schülerheft, das mit einer Lern-CD ausgerüstet ist, so dass die Kinder auch zu Hause beliebig oft die Wörter und Sätze hören und nachsprechen können. Alles Schriftliche müssen sie aus einem vorgegebenen Fundus lediglich als die richtige Antwort identifizieren und dann korrekt abschreiben.

Darüber hinaus erarbeiten wir eine story-line. Sie beginnt mit einer Geschäftsstraße mit Läden, die die Kinder sich selbst ausgewählt haben. Das dazu erforderliche Vokabular wird von den Kindern je nach Interesse zusammengetragen. (Wer z. B. einen groceries shop betreibt, darf bestimmen, welche Wörter aus diesem Geschäft die MitschülerInnen lernen). Später kommen Personen dazu, die man beschreiben und nach deren persönlichen Daten man fragen kann. Es folgen Einkaufsdialoge, und richtig gut war der Unterricht, wenn sich die Jugendlichen zuletzt selbst Situationen, die in dieser Straße hätten passieren können, ausdenken und formulieren.