Unterricht mit dem Computer

An beiden Standorten besteht ein flächendeckendes stabiles W-Lan-Netzwerk. Da wir am Standort Reinbek aus Platzgründen keinen Computerraum bieten können, stehen den Schülerinnen und Schülern 12 Laptops mit dem Betriebssystem Windows 10 sowie dem aktuellen Office-Paket zur Verfügung.

Die Klassen am Standort Trittau verfügen über je einen PC-Arbeitsplatz an denen die Lerninhalte mit entsprechender Software erweitert und vertieft werden können. Außerdem stehen dort weitere 6 Laptops für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Zusätzlich wird der Computerraum der Hahnheide-Schule genutzt.

Im Computer-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler zuerst den Unterschied zwischen Hardware und Software kennen, bevor unser schuleigener PC-Kurs durchgeführt wird. Der Kurs beginnt mit einfachen Orientierungsaufgaben auf der Tastatur, bevor erste Übungen zur Textverarbeitung mit Word durchgeführt werden. Um den Schülerinnen und Schülern die Motivation an der Arbeit mit dem Computer zu erhalten, arbeiten wir viel mit Grafiken und Word-Art zur Gestaltung der Texte.

So dokumentieren wir z. B. an Hand selbst erstellter Vorlagen unseren Projekttag mit einem Fotoalbum, in das Bilder eingefügt, vergrößert / verkleinert, neu zugeschnitten oder farblich verändert werden. Nach Durchlauf des Word-Kurses werden einfache Unterrichtseinheiten zum Umgang mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel angeboten. Ziel des Kurses ist die Erstellung alltagsrelevanter Tabellen wie z. B. einer Haushaltskasse inkl. dazugehöriger Diagramme. Innerhalb des Kurses ist es auch möglich, Hilfsmittel für den Unterricht zu erstellen (Stundenplan, Hundertertafel, 1x1-Tabelle etc.).

Aufgaben zur Recherche im Internet sind Inhalt des allgemeinen Unterrichts und werden innerhalb des Computerkurses vertieft, so dass die Schülerinnen und Schüler ansehnliche Plakate für z. B. Referate und Vorträge erstellen und gestalten können. Selbstverständlich dürfen Referate mit Hilfe des Programms Power-Point präsentiert werden. Für diese Aufgaben stehen hochwertige Beamer sowie die Smartboards zur Verfügung.

Im Bereich der Berufsorientierung erstellen wir mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Bewerbungsanschreiben sowie den persönlichen Lebenslauf. All diese Daten und Unterlagen werden auf einem Memory-Stick gespeichert, den die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit geschenkt bekommen.

Auf Wunsch und mit Einverständnis der Eltern richten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eigene E-Mail-Adressen bei den unterschiedlichen Anbietern ein.