Die Schule

Die Amalie-Sieveking-Schule ist als Förderzentrum zuständig für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Hierzu gehören Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung in den Bereichen Lernen, Sprache und Sprechen, Hören, Sehen, körperliche Entwicklung, geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung benötigen. Zudem werden von uns auch Schülerinnen und Schüler mit autistischen Verhaltensweisen und chronischen Krankheiten betreut. Zum Einzugsbereich der Schule gehören die Städte Reinbek und Trittau sowie die Gemeinden Stapelfeld, Grönwohld und Lütjensee. Die Amalie-Sieveking-Schule wurde 1952 gegründet und befindet sich seit 1990 im Schulzentrum am Mühlenredder in Reinbek gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule. Nach Auflösung des Förderzentrums Campeschule in Trittau erweiterte sich zum Schuljahr 2011 / 2012 der Einzugsbereich der Schule um die o.a. Gemeinden. Fachräume, Aula, Pausenhof, Sporthalle und Mensa werden überwiegend gemeinsam genutzt. Wir sind anerkannte Ganztagsschule (gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule). Die Amalie-Sieveking-Schule ist Ausbildungsschule. Zurzeit besuchen 30 Schülerinnen und Schüler die zwei Förderschulklassen am Standort Reinbek und die Klasse am Standort Trittau in den Räumen der Hahnheideschule. 108 Schülerinnen und Schüler werden in integrativen Maßnahmen an den Regelschulen betreut, hinzu kommen 163 Schülerinnen und Schüler in der Prävention. Zum Team der Amalie-Sieveking-Schule gehören derzeit:

• 20 Lehrkräfte
  • die Schulsozialarbeiterinnnen
  • die Schulsekretärin
  • die Hausmeister

zurück zum Inhaltserzeichnis (Schulprogramm)